UV-Schutz-Modul 6: Abschluss – UV-Schutz-Profis im Einsatz

Zum Verankern des UV-Schutzes in der Schule
 

Zielsetzung des Moduls

Das UV-Schutz-Modul 6 beschäftigt sich mit der nachhaltigen Verankerung des UV-Schutzes im Schulalltag. Dazu werden das UV-Schutz-Verhalten (Verhaltensprävention) sowie die äußeren Gegebenheiten bzw. Voraussetzungen (Verhältnisprävention) in den Blick genommen, die notwendig sind, um den UV‑Schutz nachhaltig in der Schule umzusetzen.

Um den UV-Schutz auch nach der Schulung im Blick zu behalten, sollen die Schüler*innen motiviert werden, konkrete Vorgehensweisen für ihren Klassenverband bzw. die Lerngruppe zu entwickeln. In Diskussionen erarbeiten die Schüler*innen Ideen, wie das erlernte Wissen über die gesundheitsgefährdende Wirkung der UV-Strahlung auf unkomplizierte und spielerische Weise in ein aktives UV-Schutz-Verhalten im schulischen Alltag umgesetzt werden kann. Daneben entwickeln die Schüler*innen auch Vorgehensweisen, um das erworbene Wissen über die Sonne und den UV-Schutz auch in andere Klassen weiterzutragen. Die Schüler*innen sind nun richtige UV-Schutz-Profis und können andere Kinder informieren und für einen achtsamen Umgang mit der UV-Strahlung sensibilisieren.

Mit der Bearbeitung des UV-Schutz-Posters Der UV-Schutz-Projekttag auf dem Schulhof wiederholen die Schüler*innen das in den vorherigen Modulen erworbene Wissen rund um den UV-Schutz im Kontext eines UV-Schutz-Projekttags (Baustein 6.1 „Der UV-Schutz-Projekttag der GGS Sonnenstraße“). Auf diese Weise werden die Schüler*innen bereits für die nachhaltige Verankerung des UV-Schutzes in der Schule und die Rolle als Multiplikator*innen sensibilisiert. Auf dem Poster werden verschiedene Stationen gezeigt, die bei einem UV-Schutz-Projekttag in Frage kommen, wie die UV-Index-Station oder die Sonnenhut-Station.

Daneben können sich die Schüler*innen damit beschäftigen, wie sie den UV-Schutz in ihrer Klasse bzw. Lerngruppe nachhaltig gestalten möchten (Baustein 6.2 „UV-Schutz in der Klasse“). Dazu können sie erste Ideen sammeln, wie sie die UV-Schutz-Tipps auch nach der Schulung im Blick behalten und im Schulalltag einbauen können. Es bietet sich zudem an, gemeinsam mit den Schüler*innen eine UV-Schutz-Infowand zu gestalten, in der die relevanten Informationen und UV-Schutz-Maßnahmen in gebündelter Form visualisiert werden. Außerdem schlagen wir die Einführung von drei UV-Schutz-Diensten (UV-Index-Reporter, Sonnencremewächter, UV-Schutz-Hutmacher) vor, die in einem rotierenden System von den Schüler*innen der Klasse übernommen werden. Zudem kann gemeinsam mit der Lerngruppe eine UV-Schutz-Vereinbarung getroffen werden, in der die Schüler*innen unterzeichnen, dass sie den UV-Schutz im Blick behalten möchten und auf bestimmte UV-Schutz-Tipps achten. Zudem hat die Lerngruppe die Möglichkeit, sich als „Clever in Sonne und Schatten“-Klasse zu bewerben.

Die Schüler*innen erhalten außerdem Gelegenheit, den UV-Schutz in verschiedene Bereiche der Schule zu tragen und auch andere Kinder für das richtige Verhalten in der Sonne zu sensibilisieren (Baustein 6.3 „Der Einsatz als UV-Schutz-Profis für die Schule“). Mit einer Infowand über den UV-Schutz oder einem Infostand auf dem Schulhof können sie ihr Wissen weitergeben und dadurch weiter vertiefen. Auf diese Weise kann ein Bewusstsein für den achtsamen Umgang mit der UV-Strahlung der Sonne geschaffen und eine Nachhaltigkeit in der Schule etabliert werden. Schulen, die ein besonderes UV-Schutz-Engagement zeigen, können von uns als „Clever in Sonne und Schatten“-Schulen ausgezeichnet werden.

Übersicht der Bausteine

AB - Arbeitsblatt | AD - Audio-Datei | BV - Bastelvorlage | DM - Demonstrationsmaterial
EB - Experimentierblatt | HR - Handreichung | LB - Lösungsblatt | LT - Liedtext

Baustein 6.1 - Der UV-Schutz-Projekttag der GGS Sonnenstraße

DM 6.1 Das UV-Schutz-Poster Der UV-Schutz-Projekttag der GGS Sonnenstraße
HR 6.1 Der UV-Schutz-Projekttag der GGS Sonnenstraße
AB 6.1a Die UV-Schutz-Stationen mit LB 6.1a
AB 6.1b Der UV-Schutz-Projekttag mit LB 6.1b

Baustein 6.2 - UV-Schutz in der Klasse

HR 6.2a Den UV-Schutz in der Klasse verankern
AB 6.2a Unser UV-Schutz-Einsatz in der Klasse
AB 6.2b Meine UV-Schutz-Infowand
DM 6.2a Unsere UV-Schutz-Dienstekarten
DM 6.2b Unsere UV-Schutz-Vereinbarung
HR 6.2b Bewerbung als „Clever in Sonne und Schatten“-Klasse

Baustein 6.3 - Der Einsatz als UV-Schutz-Profis für die Schule

HR 6.3a Unser UV-Schutz-Einsatz für die Schule
AB 6.3a Unser UV-Schutz-Einsatz für die Schule
AB 6.3b Unser UV-Schutz-Infostand
HR 6.3b Bewerbung als „Clever in Sonne und Schatten“-Schule

Downloads

Die Downloads sind geschützt. Bitte melden Sie sich auf dieser Seite an, um Zugriff auf die Downloads zu erhalten.

Sie haben noch keine Login-Daten? Bitte registrieren Sie sich auf dieser Seite.