Die Sonne und wir

UV-Schutz-Modul 4: Die Sonne und unser Körper

Zum Entdecken der Stellen unseres Körpers, die vor der UV-Strahlung geschützt werden müssen
 

Zielsetzung des Moduls

In UV-Schutz-Modul 4 wird der Einfluss der UV-Strahlung auf den menschlichen Körper näher beleuchtet und der UV-Schutz im Detail behandelt. Wenn die Haut zu viel UV-Strahlung abbekommt, kann dies zu einem schmerzhaften Sonnenbrand führen. Die Schüler*innen lernen, welche Stellen an ihrem Körper besonders empfindlich gegenüber UV-Strahlung sind, wie sich diese Stellen durch verschiedene Körperhaltungen und Kleidungsstücke ändern können, mit welchen Schutzmaßnahmen die empfindlichen Hautstellen sowie die Augen geschützt werden können und welche Bedeutung der Schatten für einen achtsamen Umgang mit der Sonne hat.

Unsere Haut ist nicht nur das größte Sinnesorgan, sondern auch das funktionell vielseitigste Organ des Menschen. Sie reguliert nicht nur unsere Körpertemperatur, sondern schützt uns auch gegen mechanische Einwirkungen oder verschiedene Krankheitserreger. Zudem dient sie als Wasserspeicher und zeichnet sich durch eine hohe Regenerationsfähigkeit aus, die bei der Wundheilung von großer Bedeutung ist. Die Haut ist außerdem der Ort, an dem die körpereigene Vitamin-D-Synthese beginnt. Doch so effektiv unsere Haut auch arbeitet, sie benötigt Unterstützung und besonderen Schutz.

Der Schatten kann die Stärke der solaren UV-Strahlung deutlich verringern und stellt somit ein wichtiges Bindeglied zwischen der Sonne und unserer Haut dar. Schatten kann eine besonders effektive UV-Schutz-Maßnahme sein und auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Man kann den Schatten von Gebäuden oder Bäumen aufsuchen oder Sonnenschirme, Sonnenzelte und Sonnensegel aufstellen. Das Tragen von Kleidung schützt die Haut sehr effektiv vor der UV-Strahlung der Sonne, denn die Kleidung (dicht gewebter Stoff) wirft Schatten auf die Haut. Dies ist vergleichbar mit dem Auftragen von Sonnenschutzmitteln, die für die unbedeckten Hautstellen (insbesondere Gesicht, Arme, Hände) verwendet werden sollten.

Mit verschiedenen Arbeitsblättern, Hörspielen, Bastelaufgaben und Gruppenspielen soll der Blick auf die Stellen unseres Körpers gelenkt werden, die vor der UV-Strahlung der Sonne besonders geschützt werden müssen. Diese Körperstellen sind die Sonnenterrassen. Nach der Einführung des Begriffs lernen die Schüler*innen die Augen und die exponierten Hautstellen als die besonders schützenswerten Körperpartien kennen (Baustein 4.1 „Was sind Sonnenterrassen?“). Sie erfahren, dass die Sonnenterrassen einen besonderen UV-Schutz benötigen, damit schmerzhafte Sonnenbrände und langfristige Hautschäden vermieden werden können (Baustein 4.2 „Das kaputte Sonnendach“).

Auf anschauliche Weise können die Schüler*innen die zu schützenden Sonnenterrassen am Kopf (Baustein 4.3 „Die Sonnenterrassen am Kopf“) und am restlichen Körper (Baustein 4.4 „Die Sonnenterrassen am ganzen Körper“) entdecken. Dabei soll beobachtet werden, welche Hautstellen Sonnenterrassen sind und wie sich diese durch Kleidung und Körperhaltung verändern können. Zudem erarbeiten die Schüler*innen konkrete Maßnahmen, die den Körper vor der UV-Strahlung schützen können (Baustein 4.5 "Max und der Sonnenbrand“) und beschäftigen sich mit der Wichtigkeit des UV-Schutzes der Augen (Baustein 4.6 „Die Augen und der UV-Schutz“). Zum Schutz der Haut werden in der UV-Schutz-Schulung besonders Schatten und Kleidung als effektive Maßnahmen hervorgehoben.

Die Schüler*innen können sich jedoch auch mit der Anwendung und Wirkung von Sonnencreme beschäftigen und mithilfe von verschiedenen Materialien wichtige Tipps und Informationen zum richtigen Eincremen der Hautstellen, die nicht von Kleidung bedeckt sind bzw. bedeckt werden können, erarbeiten (Baustein 4.7 „Sonnencreme als UV-Schutz“).

Abschließend erhält die Lerngruppe den Flyer Gut geschützt vor UV-Strahlen (Baustein 4.8 „Gut geschützt vor UV-Strahlen“), der die Inhalte dieses UV-Schutz-Moduls verständlich zusammenfasst.

Übersicht der Bausteine

AB - Arbeitsblatt | AD - Audio-Datei | BV - Bastelvorlage | DM - Demonstrationsmaterial
EB - Experimentierblatt | HR - Handreichung | LB - Lösungsblatt | LT - Liedtext

Baustein 4.1 - Was sind Sonnenterrassen?

DM 4.1 Tante Luises Sonnenterrasse
AB 4.1 Tante Luises Sonnenterrasse mit LB 4.1
AD 4.1 Tante Luises Sonnenterrasse

Baustein 4.2 - Das kaputte Sonnendach

AB 4.2 Das kaputte Sonnendach mit LB 4.2

Baustein 4.3 - Die Sonnenterrassen am Kopf  

AB 4.3a Entdecke die Sonnenterrassen am Kopf mit LB 4.3a
AB 4.3b Das „Hut-tut-gut“-Spiel mit LB 4.3b
HR 4.3 Das „Hut-tut-gut“-Spiel

Baustein 4.4 - Die Sonnenterrassen am ganzen Körper

AB 4.4 Das Sonnenterrassen-Spiel mit LB 4.4
HR 4.4 Das Sonnenterrassen-Spiel

Baustein - 4.5 - Max und der Sonnenbrand

AB 4.5 Wie kann sich Max vor Sonnenbrand schützen? mit LB 4.5

Baustein 4.6 - Die Augen und der UV-Schutz

AB 4.6 UV-Schutz der Augen mit LB 4.6
BV 4.6 Deine Sonnenbrille mit LB 4.6

Baustein 4.7 - Sonnencreme als UV-Schutz

HR 4.7 Wichtige Informationen zu Sonnencreme
AB 4.7a Eincremen, aber richtig! mit LB 4.7a
AB 4.7b Das Interview zum richtigen Eincremen mit LB 4.7b
AD 4.7 Das Interview zum richtigen Eincremen

Baustein 4.8 - Gut geschützt vor UV-Strahlen

DM 4.8 Flyer Gut geschützt vor UV-Strahlen (bestellbar)

 

Downloads

Die Downloads sind geschützt. Bitte melden Sie sich auf dieser Seite an, um Zugriff auf die Downloads zu erhalten.

Sie haben noch keine Login-Daten? Bitte registrieren Sie sich auf dieser Seite.