Die Sonne und wir

UV-Schutz-Modul 1: Die drei Superstars und der UV-Schutz

Zielsetzung des Moduls

Das UV-Schutz-Modul 1 zielt darauf ab, die Schüler*innen anhand der drei Superstars Sonne, Haut und Schatten in die UV-Schutz-Schulung einzuführen. Da sich in der Schulung alles um die Sonne, die Haut und den Schatten dreht, sollen sich die Schüler*innen zunächst in die Thematik hineinfinden und auf einen gemeinsamen Wissensstand gebracht werden. Die Schüler*innen sollen ihr Vorwissen aktivieren und sich neues Wissen in Bezug auf die drei Superstars aneignen. Dabei soll die Neugier gefördert und das Interesse für den Lerngegenstand geweckt werden. Die Schüler*innen werden den UV‑Schutz in den folgenden Modulen aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen und bearbeiten.

Mithilfe des „UV-Schutz-Laufzettels“ (siehe Baustein 1.1) erfahren die Schüler*innen, welche Module sie im Verlauf der UV-Schutz-Schulung bearbeiten werden.

Die Sonne ist ein richtiger Superstar, weil es ohne sie kein Leben auf der Erde gäbe. Sie spendet Licht und Wärme und sichert das Überleben von Lebewesen auf der Erde. Die Sonne sorgt dafür, dass die Pflanzen gedeihen und dass es uns Menschen gut geht.

Doch wir müssen uns auch vor der Strahlung der Sonne schützen, weil sie einen Sonnenstich/Hitzschlag und einen Sonnenbrand auf unserer Haut verursachen kann. Die Haut ist unser größtes Organ und erfüllt zahlreiche Funktionen.

Daher ist es besonders wichtig, sie gut zu schützen und zu pflegen. Gegen die UV-Strahlung der Sonne muss unsere Haut besonders geschützt werden, weil die UV-Strahlung viele Schäden in der Haut verursacht. Hier kommt der Superstar Schatten ins Spiel, der einen großen Teil der UV-Strahlung abhält und daher den besten UV-Schutz für unsere Haut darstellt. Schatten kann durch Kleidung, Sonnenschirme, Gebäude, Bäume oder Sonnencreme gegeben sein.

In Modul 1 werden mithilfe des Vorwissens der Schüler*innen die positiven und negativen Auswirkungen der Sonnenstrahlung auf die Erde und den Menschen thematisiert (Baustein 1.2 „Gute Sonne, schlechte Sonne“).

Zudem soll die Beziehung zwischen der Sonne, der Haut und dem Schatten erarbeitet werden. Die Schüler*innen finden heraus, wie die drei Superstars zusammenhängen und erkennen den UV-Schutz als gemeinsamen Punkt (Baustein 1.3 „Die drei Superstars und der UV-Schutz“ und Baustein 1.4 „Mein Wissen zu den Superstars“). Durch die Sammlung von Assoziationen, Erfahrungen und Vorwissen der Schüler*innen sollen hierbei Schlüsselwörter herausgearbeitet werden. Dadurch soll erstmals Bezug auf die Bedeutsamkeit von UV-Schutz genommen werden, die im Laufe der UV-Schutz-Schulung immer wieder aufgegriffen und vertieft wird.

Zur Einstimmung der Lerngruppe kann zu Beginn der Schulung das Lied Clever im Sonnenschein (siehe Baustein 1.5) gemeinsam mit den Kindern gesungen und einstudiert werden. Es bietet sich an, dieses Lied als Erkennungsmelodie vor jeder Schulungseinheit zu singen.

Übersicht der Bausteine

AB - Arbeitsblatt | AD - Audio-Datei | BV - Bastelvorlage | DM - Demonstrationsmaterial
EB - Experimentierblatt | HR - Handreichung | LB - Lösungsblatt | LT - Liedtext

Baustein 1.1 - Der UV-Schutz-Laufzettel 

AB 1.1 UV-Schutz-Laufzettel

Baustein 1.2 - Gute Sonne, schlechte Sonne

AB 1.2 Gute Sonne, schlechte Sonne mit LB 1.2            

Baustein 1.3 - Die Drei Superstars und der UV-Schutz

AB 1.3   Die drei Superstars auf einen Blick mit LB 1.3
DM 1.3   Die drei Superstars und der UV-Schutz

Baustein 1.4 - Mein Wissen zu den Superstars

AB 1.4 Mein Wissen zu den Superstars       

Baustein 1.5 - Die Erkennungsmelodie Clever im Sonnenschein

LT 1.5 Clever im Sonnenschein
AB 1.5 Clever im Sonnenschein mit LB 1.5
AD 1.5 Clever im Sonnenschein

Downloads

Die Downloads sind geschützt. Bitte melden Sie sich auf dieser Seite an, um Zugriff auf die Downloads zu erhalten.

Sie haben noch keine Login-Daten? Bitte registrieren Sie sich auf dieser Seite.