Die Sonne und wir

UV-Schutz-Modul 3: Die UV-Strahlung und der UV-Index

Zum Entdecken der Messbarkeit der UV-Strahlung mithilfe des UV-Index
 

Zielsetzung des Moduls

Das UV-Schutz-Modul 3 legt den Fokus auf den UV-Index, welcher die Stärke der UV-Strahlung beschreibt. Der UV-Index ist ein einfach anzuwendendes, webbasiertes Hilfsmittel, das Auskunft über die Stärke der sonnenbrandwirksamen UV‑Strahlung der Sonne gibt.

Durch die Ermittlung der UV-Intensität kann auf die notwendigen UV-Schutz-Maßnahmen geschlossen werden. Die UV-Perlen aus Modul 2, die sich bei UV‑Strahlung violett verfärben, können dies nicht leisten, da sie nur die Anwesenheit von UV-Strahlung anzeigen, die Schnelligkeit oder Stärke der Verfärbung jedoch keinerlei Aussagen über die Stärke der UV-Strahlung zulassen.

Aus diesem Grund wird der UV-Index als indirekt ermittelte Größe eingeführt, die mithilfe einer Zahlenskala den Zusammenhang zwischen der UV-Intensität und der Gefahr, auf ungeschützter Haut einen Sonnenbrand zu bekommen, darstellt.

In diesem Modul lernen die Schüler*innen den UV-Index als Messskala und bedeutendes Hilfsmittel zum UV‑Schutz kennen. Dabei erfahren sie, wie sie den UV-Index finden, richtig lesen und anwenden können. Die Zahlenskala des UV-Index ist mit einem Farbverlauf (Grün, Orange, Rot) hinterlegt, der den Schüler*innen die ansteigende Sonnenbrandgefahr anhand der Ampelfarbenanalogie veranschaulicht. Die Schüler*innen lernen verschiedene Sonnenschutzmaßnahmen kennen, ordnen sie den verschiedenen Wertebereichen des UV-Index zu und erlangen ein tieferes Verständnis über die Notwendigkeit von UV-Schutz. Mithilfe von verschiedenen Materialien lernen die Schüler*innen den UV-Index als eine Messskala kennen (Baustein 3.1 „Der UV-Index“).

Anschließend wird schrittweise eingeführt, wie der UV-Index zu lesen (Baustein 3.2 „Der UV-Index - ein Hilfsmittel für den UV-Schutz“ und Baustein 3.3 „Der UV-Index und die Ampelfarben“) und im Internet zu finden ist (Baustein 3.5„Wie finde ich den UV-Index“).  

Durch eine Bastelarbeit (Baustein 3.4 „Mein eigenes UV-Index-Poster“), in der die Schüler*innen ihren eigenen UV-Index basteln können, soll das Wissen über die UV-Strahlung und den UV-Index vertieft und die Anwendung des UV-Index als wichtige UV-Schutz-Maßnahme erarbeitet werden. Mithilfe des selbst gebastelten UV-Indexes können die Schüler*innen den UV-Schutz ins familiäre Umfeld tragen und auch die Familienmitglieder für einen achtsamen Umgang mit der UV-Strahlung sensibilisieren.

Zuletzt wird die Messbarkeit von UV-Strahlung und Wärmestrahlung verglichen (Baustein 3.6 „Das Thermometer und der UV-Index“). Hier werden das Thermometer, das die Temperatur - also die Stärke der Wärmestrahlung - misst, und der UV-Index, mit dem die Stärke der UV-Strahlung und somit die Gefahr eines Sonnenbrandes auf ungeschützter Haut ermittelt wird, einander gegenübergestellt. Auf diese Weise wird der Unterschied zwischen den beiden unsichtbaren Strahlenarten - der Wärmestrahlung und der UV-Strahlung - nochmals verdeutlicht.

Übersicht der Bausteine

AB - Arbeitsblatt | AD - Audio-Datei | BV - Bastelvorlage | DM - Demonstrationsmaterial
EB - Experimentierblatt | HR - Handreichung | LB - Lösungsblatt | LT - Liedtext

Baustein 3.1 - Der UV-Index

DM 3.1 Der UV-Index
UV-Index-Poster in DIN A2 (bestellbar)

Baustein 3.2 - Der UV-Index - ein Hilfsmittel für den UV-Schutz

AB 3.2 Der UV-Index als Hilfsmittel mit LB 3.2      

Baustein 3.3 - Der UV-Index und die Ampelfarben   

AB 3.3 Der UV-Index und die Ampelfarben mit LB 3.3

Baustein 3.4 - Mein eigenes UV-Index-Poster

BV 3.4 Mein eigenes UV-Index-Poster mit LB 3.4

Baustein 3.5 - Wie finde ich den UV-Index?

AB 3.5 Wie finde ich den UV-Index? mit LB 3.5

Baustein 3.6 - Das Thermometer und der UV-Index

DM 3.6 Das Thermometer und der UV-Index
AB 3.6 Das Thermometer und der UV-Index mit LB 3.6

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