Die Sonne und wir

Digitale UV-Schutz-Vorlesung für Grundschulkinder

Am 15. und 26. April haben wir vom Team DIE SONNE UND WIR zwei digitale Vorlesungen zu den drei Superstars Sonne, Haut und Schatten im Rahmen der KölnerKinderUni angeboten. Wir haben uns sehr gefreut, dass beide Veranstaltungen schnell ausgebucht waren und wir viele Kinder über den richtigen UV-Schutz aufklären konnten.

Gemeinsam haben wir die guten und schlechten Seiten der Sonne gesammelt. Die Kinder hatten dazu richtig gute Ideen und haben toll mitgearbeitet. Auch die drei Strahlen der Sonne haben die Kids der KölnerKinderUni in der Vorlesung kennengelernt: Das Licht, das wir sehen können. Die Wärmestrahlen, die wir fühlen können. Und die UV-Strahlen, die so gefährlich sind, weil wir sie weder sehen noch fühlen können. Die UV-Strahlen fühlen wir nämlich erst, wenn es zu spät ist und wir zu viel davon abbekommen haben, denn dann gibt es einen Sonnenbrand.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Tante Luise. Sie kam während der Vorlesung mit ihrem blauen Koffer hereingepoltert und wollte etwas über den UV-Schutz erfahren.

Ohje, die Tante Luise war etwas zerstreut und hatte ganz komische Ideen dazu, wie sie sich vor den UV-Strahlen der Sonne schützt… Sie wollte doch ernsthaft vier Kappen aufziehen, um die Sonnenterrassen im Gesicht, im Nacken und an den Ohren zu schützen.

Zum Glück haben die Kinder ihr gesagt, dass sie dafür auch einfach einen Sonnenhut mit breiter Krempe nehmen kann. Außerdem hat Tante Luise ein riesiges Brillengestell mitgebracht – aber das hatte überhaupt keine Gläser! Zum Glück hat Isabell ihr erklärt, dass eine gute Sonnenbrille Brillengläser mit UV-Schutz haben muss und dass man dies an dem Zeichen „UV 400“ erkennen kann.

Über Tante Luises Idee, sich mit „Margarine Sonnenweide“ einzucremen, darüber konnten wir alle nur schmunzeln. Wie gut, dass die Kids der KölnerKinderUni so pfiffig waren und sich keinen Quatsch haben erzählen lassen!

Es waren zwei sehr schöne Veranstaltungen, die uns riesigen Spaß bereitet haben. Wir freuen uns schon sehr auf die beiden Workshops zum UV-Schutz, die wir am 18. Mai und 01. Juni 2021 ebenfalls im Rahmen der KölnerKinderUni anbieten werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, die bei den digitalen UV-Schutz-Vorlesungen mitgemacht haben. Wir waren begeistert, wie klasse ihr mitgemacht habt.

.... und ein großes Dankeschön auch an das Team der KölnerKinderUni für die Organisation.