Die Sonne und wir

Sommerspektakel 2020 in Leverkusen

13. und 14. Juli 2020

Clever in Sonne und Schatten ... na klar!

"Draußen toben, das macht Spaß und muss auch! Aber Achtung, Achtung, kümm´re dich um deine Haut, damit die UV-Strahlung nicht Mist damit baut. Denn egal ob du in Leverkusen oder sonst wo wohnst: wichtig ist, dass du deine Haut gut schonst.

Ich bin clever im Sonnenschein, denn Sonnenbrand - der soll nicht sein.
Ich mach Schatten mir mit Kleidung, Sonnencreme und Hut, das findet meine Haut sehr gut, ja gut."

Das ist der Anfang des Leverkusener UV-Schutz-Songs „Clever im Sonnenschein“. Schaut Euch das Video mit den Leverkusener Schulkindern, die den Leverkusener UV-Schutz-Song singen, an: https://www.youtube.com/watch?v=-vDefsTRkX4

Zahlreiche Besucher an unserem „Clever in Sonne und Schatten"-Aktionsstand

Auch in diesem Jahr war das Team des Projekts "Die Sonne und Wir" beim Sommerspektakel dabei und freute sich über die Kinder und Jugendlichen am "Clever in Sonne und Schatten"-Aktionsstand.

Die kleinen und großen Besucher nutzen das vielfältige Angebot "Rund um den UV-Schutz" und

  • entdeckten Spannendes über die Strahlen der Sonne: das Licht, die Wärmestrahlung und die UV-Strahlung.
     
  • experimentierten mit den UV-Perlen und waren begeistert, wie sich die UV-Perlen in der Sonne violett färbten. Dabei lernten sie die unsichtbare UV-Strahlung der Sonne kennen.
     
  • Beim "Hut-tut-gut"-Spiel entdeckten unsere Besucher die Sonnenterrassen im Gesicht und wie diese am besten vor einem Sonnenbrand zu schützen sind. Da ist ein Hut schon super, wegen der Hutkrempe schützt dieser nicht nur das Gesicht, sondern auch den Nacken und die Ohren. Aber eine Kappe ist immer noch besser als keine Kopfbedeckung. Bei der Kappe - das war dann auch allen Kindern klar: der Nacken und die Ohren richtig gut mit Sonnencreme eincremen.
     
  • Deine eigene Kappe: hier hatten die Kinder viel Spaß ihre weiße Kappe zu bemalen, die sie anschließend mit nach Hause nehmen konnten.
     
  • Das UV-Schutz-Glücksrad-Spiel war ein besonderes Highlight. Für richtig beantwortete Fragen zum UV-Schutz gab es tolle Preise zu gewinnen.
     
  • … und dann gibt es noch Heftchen mit UV-Geschichten und UV-Schutz-Tipps mit Anna und Max, die, bevor sie in die Tasche gesteckt wurden, gegenseitig vorgelesen wurden.

Den großen Besuchern konnten wir dann auch noch berichten, dass die Stadt Leverkusen letztes Jahr im Juni 2019 für ihr UV-Schutz-Engagement von der Deutschen Krebshilfe als Partner in der Kampagne "Clever in Sonne und Schatten" ausgezeichnet wurde.

Uns hat es viel Spaß gemacht mit Euch gemeinsam den UV-Schutz zu entdecken.

Antonija Repgen – Helena Weyland – Debora Grosskopf-Kroiher - Das Team „Die Sonne und Wir“
www.die-sonne-und-wir.de

Über die Kampagne Clever in Sonne und Schatten

Das Projekt "Die Sonne und Wir" ist Kooperationspartner in der Kampagne "Clever in Sonne und Schatten" der Deutschen Krebshilfe, der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention und dem Präventionszentrum Dresden. Das Ziel der Kampagne "Clever in Sonne und Schatten" ist es, nützliches UV-Schutz-Wissen und UV-Schutz-Verhalten mit praktischen Alltagstipps in die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen zu tragen, um ein richtiges und achtsames Sonnenschutzverhalten anzuleiten.

Erfahren Sie mehr über die Kampagne "Clever in Sonne und Schatten" und die Aktivitäten ihrer Kooperationspartner unter https://www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs/ihr-krebsrisiko-senken/uv-strahlung-und-hautkrebs/

 

 

Corona Hinweis

Die Corona-Pandemie hat für große Einschnitte gesorgt. Das Sommerspektakel in Leverkusen wurde unter Beachtung der gültigen Corona-Bestimmungen durchgeführt. Herzlichen Dank an die Organisatoren für die hervorragende Organisation und Durchführung des Sommerspektakels.

Förderer

Informtionen über die Kampagne "Clever in Sonne und Schatten" der Deutschen Krebshilfe unter:  https://www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs/ihr-krebsrisiko-senken/uv-strahlung-und-hautkrebs/

Kontakt

Projekt Die Sonne und Wir

Dr. Debora Grosskopf-Kroiher
Zentrum für Molekulare Medizin Köln (Universität zu Köln) / Klinik für Dermatologie (Uniklinik Köln)
Tel.: 0221 478 5552
E-Mail: die-sonne-und-wir[at]uni-koeln.de
www.die-sonne-und-wir.de

Stadt Leverkusen

Fachbereich Kinder und Jugend
Ingrid Baare und Volker Menge
Tel.: 0214 406 5165
E-Mail: ingrid.baare[at]stadt.leverkusen.de
www.leverkusen.de