Zum Sommeranfang: Beitrag in der Zeitschrift Eltern um UV-Schutz für Kinder

01/07/2020

mit dem Interviewbeitrag zum UV-Schutz aus dem Projekt "Die Sonne und Wir"

Gerade richtig zum Beginn der Sommerferien wurde ein Beitrag über den UV-Schutz für Kinder in der Juli-Ausgabe (Nr. 7/2020) der Zeitschrift Eltern und Eltern Family veröffentlicht. Die Überschrift des Beitrags lautet „Raus in die Sonne? Ja, aber mit Köpfchen" und nimmt auf das Telefongespräch / Interview Bezug, das die Journalistin Carin Frey im März 2020 mit Frau Dr. Debora Grosskopf-Kroiher zum UV-Schutz für Kinder geführt hat.

Leider steht für viele Erwachsene die Sonnencreme immer noch an erster Stelle, wenn es um den UV-Schutz für die Kinderhaut geht. Aber da gibt es noch so viel mehr, dass als erste in Betracht gezogen werden sollte: „Morgens den UV-Index für den Tag checken und den Ausflug nicht zur Mittagszeit planen, Intensive Sonne meiden, mit Kleidung die Haut und mit einer Sonnenbrille die Augen schützen, die unbedeckten Hautstellen mit Sonnencreme eincremen  (hier das Nachcremen nicht vergessen) und sich im Schatten aufhalten. Dies ist eine kurze Zusammenfassung zum UV-Schutz für Kinder, die in ihrer Gesamtheit in dem Beitrag von Frau Frey ausführlich dargestellt wurden.

„Besonders habe wir uns darüber gefreut, dass im Beitrag auf die Präventionskampagne „Clever in Sonne und Schatten“ der Deutschen Krebshilfe hingewiesen wurde. Im Rahmen der Kampagne haben wir beispielsweise mit unseren Kooperationspartnern eine sehr ansprechende und informative Broschüre mit einer Checkliste für Eltern zum UV-Schutz entwickelt.

Erfahren Sie mehr über die Kampagne "Clever in Sonne und Schatten" und die Aktivitäten ihrer Kooperationspartner unter https://www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs/ihr-krebsrisiko-senken/uv-strahlung-und-hautkrebs/