Die Sonne und wir

Low Bros: Gefährliche Kunst gegen gefährliche Illusionen

23/01/2020

Deutsche Krebshilfe und Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) warnen vor Hautkrebsgefahr durch Solarien

 

FOTO: Dennis Schieber

Foto: Henriette Bunde

„Spectrum. The most dangerous artwork.”: So heißt die überdimensionale Lichtkonstruktion des Berliner Künstler-Duos „LOW BROS“, die nur in UV-sicherer Schutzkleidung anschaubar ist. Bei der von der Deutschen Krebshilfe und der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) initiierten Vernissage am 22. Januar 2020 in den Berliner Reinbeckhallen warnten Vertreter aus Gesundheitswesen und Politik vor den Risiken, die mit dem „Sonnen“ im Solarium verbunden sind.

Dies gilt insbesondere für den Jugendschutz: „Schätzungsweise 140.000 Minderjährige erhielten 2018 trotz gesetzlichem Nutzungsverbot ungehindert Zugang zu Solariengeräten“, so Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe.

Die Öffentlichkeit konnte das gefährliche Kunstwerk am 23. Januar von 10 bis 22 Uhr betrachten und sich zum Thema informieren.

Das Projekt "Die Sonne und Wir" war gemeinsam mit den Kooperationspartnern der Kampagne "Clever in Sonne und Schatten" mit UV-Schutz-Infoständen vor Ort.
 

Pressemitteilung der Deutschen Krebshilfe: https://www.krebshilfe.de/informieren/presse/pressemitteilungen/low-bros-gefaehrliche-kunst-gegen-gefaehrliche-illusionen/

Digitale Pressemappe: https://www.krebshilfe.de/fileadmin/Bilder/04_INFORMIEREN/04_Presse/02_News/Spectrum/Pressemappe_The_most_dangerous_artwork.pdf

Presse-Information der ADP: www.unserehaut.de/de/solarium/Mostdangerousartwork.php

 

Die Installation wurde im Rahmen des Art Directors Club (ADC) Kreativ-Wettbewerbs einmal mit Gold, zweimal mit Silber und viermal mit Bronze ausgezeichnet. Der ADC Wettbewerb gilt als wichtigster Wettbewerb innerhalb der deutschen Kreativbranche. Bei der Internationalen Ausgabe (ADC Global) kam noch eine Auszeichnung in Bronze für „German Cancer Aid 'Spectrum'“ hinzu: http://meedia.de/2020/05/25/scholz-friends-raeumen-die-meisten-cubes-fuer-deutschland-ab/.