UV-Schutz im Unterricht: Von optionalen Angeboten zu verpflichtenden Inhalten im Lehrplan

05/08/2025

Ein zentrales Anliegen von Frau Professorin Dr. Christiane Reiners

Bereits während ihrer aktiven Dienstzeit als Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Chemiedidaktik an der Universität zu Köln zeigte Frau Prof. Christiane Reiners großes Interesse am Hautkrebspreventionsprojekt DIE SONNE UND WIR.

So wurden von ihr zu diesem Thema Masterarbeiten vergeben, die gemeinsam mit Frau Dr. Debora Grosskopf-Kroiher betreut wurden und deren Ergebnisse direkt in das Projekt einflossen. Auf dieser Grundlage wurden weiterführende Projektideen entwickelt, die insbesondere chemiespezifische Aspekte berücksichtigen.

Seit August 2024 ist Frau Prof. Christiane Reiners als wissenschaftliche Expertin in das Projekt eingebunden. Ein besonderes Anliegen ist es ihr, das Thema UV-Schutz curricular in den Chemieunterricht zu integrieren, um bisher eher optionale Lernangebote in obligatorische Lehr- und Lerninhalte zu überführen und sie mit den Kernlehrplänen der Bundesländer abzustimmen. Dabei kann sie auf ihre umfangreiche Vernetzung innerhalb der Chemiedidaktik zurückgreifen und Kontakte zu den lehrerbildenden Hochschulen herstellen.

Darüber hinaus unterstützt Frau Prof. Reiners die AG S3-Leitlinie zur Prävention von Hautkrebs und trägt so dazu bei, dass UV-Schutz sowohl im Klassenzimmer als auch auf nationaler Ebene vorangetrieben wird.