Kids-Workshop „Clever in Sonne und Schatten“


23.04.2019

Arche in Ehrenfeld, Köln

Das Projekt-Team "Die Sonne und Wir" war am 15. und am 23. April 2019 zu Besuch in der Arche Köln-Ehrenfeld, einer Freizeiteinrichtung für Kinder und hat dort den Kids Workshop Clever in Sonne und Schatten mit einer Gruppe von Kindern (Alter 8-12 Jahre) durchgeführt.

Im Verlauf des Workshops haben die Kinder die drei Superstars Sonne, Haut und Schatten kennengelernt

  • mit spannenden Experimenten die unsichtbare UV-Strahlung der Sonne erforscht
  • herausgefunden, warum die Haut ein Super-Multi-Talent ist
  • was ein Sonnenbrand ist und wie der UV-Index helfen kann, diesen zu vermeiden
  • beim Sonnenterrassen-Spiel die empfindlichen und oft hervorstehenden Körperstellen, die sogenannten Sonnenterrassen, am Körper entdeckt
  • herausgefunden, warum Schatten als Sonnenschutz und warum insbesondere Kleidung als Schattenspender funktioniert
  • eigenen Sonnenhut gebastelt oder bemalt und gelernt, warum dieser ein guter Sonnenschutz für das Gesicht, die Ohren und den Nacken ist

Am Ende des Workshops wurden alle Kinder mit dem Button "Clever in Sonne und Schatten" als UV-Schutz-Profis ausgezeichnet.

Das Projekt-Team hat sich sehr gefreut, dass die Kinder mit so großer Begeisterung mitgemacht haben und nun ihren Freunden und zu Hause erzählen, warum ein achtsamer Umgang mit UV-Strahlung so wichtig ist und wie dieser aussehen kann.

Besonderer Dank geht an Frau Hamann (Leiterin der Einrichtung) und ihre Mitarbeiter*innen für die hervorragende Zusammenarbeit.

 

 

Kids Workshop Clever in Sonne und Schatten